Coaching hoch begabter Menschen – Hochbegabtencoaching


Brauchen hochbegabte Menschen Coaching?

Im englischen Sprachraum werden hoch begabte Menschen als "gifted", als beschenkt bezeichnet. Doch, um Hochbegabung als Geschenk zu erfahren, müssen verschiedenste Faktoren im Leben eines hoch begabten Menschen günstig verlaufen, was nicht immer der Fall ist.

Besondere Begabungen, sollten sie überhaupt entdeckt worden sein, können auch eine hohe Belastung für das Individuum sein. Beispielsweise lässt eine besondere emotional-soziale Intelligenz manche Betroffenen intensiver (mit-)fühlen und auch intensiver (mit-)leiden.

Schon manchem hoch begabten Kind kommt Ablehnung von Gleichaltrigen und deren Eltern entgegen. Auch im Berufsleben erfahren einige Hochbegabte Mobbing. Hilflosigkeit, Unverständnis, Eifersucht und Neid können Beweggründe dafür sein. Der Leidensdruck kann enorm hoch werden. Selbstverleugnung, Underachievment, das Gefühl der Unzulänglichkeit oder die Angst, nicht normal zu sein können Niedergeschlagenheit bis hin zur Depression zu Folge haben.

Cochaing soll dabei unterstützen das persönliche Potential zu entdecken, es anzunehmen und zur Performanz zu bringen.

Hochbegabtencoaching unterstützt hoch begabte Menschen beim